In den letzten Wochen ist es etwas ruhig um EctoWriter geworden. Ich habe die Zeit genutzt und am Offline Handling der Applikation gearbeitet und das war ein krasser Mindfuck für mich.

Ich musste mir überlegen, wie die Zustände beim Sync sein können und dafür Auswahlmöglichkeiten schaffen.

... Und während ich so über die letzten 36 Stunden Entwicklungszeit nachdenke, fällt mir auf, dass ich noch kein Offlinehandling für Bilder programmiert habe. Das heißt, Gitlab auf und Ticket dafür erstellen.

2020_02_29__17_48_23_912_131583506944447

Im obigen Bild habe ich einige Überlegungen zu den einzelnen Zuständen gemacht und versucht nieder zu schreiben. Letztendlich wurden aber mehr Zustände programmiert und so wird dieser Code schon recht komplex.

Screenshot_20200306-1013311583507036083

Zusätzlich wird im aktuellen Release erkannt, wenn das Gerät offline ist. Wenn dann irgendwann wieder Internet verfügbar ist, werden die Tags, Pages und Posts automatisch synchronisiert.

Diese ganzen Prozesse muss ich aber nun erstmal privat verproben. Dafür ist mir das noch zu buggy und letztendlich kann es schon zu Datenverlust kommen, wenn der Sync falsch funktioniert.

Deswegen mache ich mir nun Gedanken darüber, wie man sinnvoll einen Ghost Blog sichern kann.
Dazu wird es dann sicherlich auch noch einen eigenen Artikel geben.

Tags