Featurebild von Pixabay bei qimono

TLDR: Deaktiviert das Google Authenticator Plugin in Matomo bevor ihr Matomo auf 3.6.0 updatet

In "Matomo (ehemals Piwik) + Docker = ❤" habe ich erklärt, wie man Matomo installiert. Damals habe ich die Version 3.5.1 installiert und dazu noch das Plugin Google Authenticator in der Version 3.1.1.

Da war auch noch alles cool. Nun kam aber das Update 3.6.0 für Matomo und das hat wohl einiges bei diesem Plugin abgeändert.

https://github.com/sgiehl/piwik-plugin-GoogleAuthenticator/releases

Für mich war aber da schon das Kind in den Brunnen gefallen. Ich konnte mich nicht mehr einloggen und wurde immer wieder zum Login zurückgeleitet. Blöd. Die Lösung ist aber recht einfach. Sucht in eurer Installation nach config.ini.php. Bei mir liegt diese Datei im Docker Container unter /bitnami/matomo/config.

In dieser Datei findet ihr dann folgenden Ausdruck:

Plugins[] = "GoogleAuthenticator"

... und ändert ihn in

Plugins[] = "Login"

Danach solltet ihr euch wieder einloggen können. Am besten deinstalliert ihr dann erstmal das Google Authenticator Plugin. Ihr könnt es ja dann immernoch neu installieren.

Tags