Image by StockSnap from Pixabay

In letzter Zeit gab es nicht mehr soviel Innovation bei Trakt.tv und in den Feiertagen habe ich vermehrt Kino+ von RocketBeans geschaut. Die Moderatoren preisen dort immer Letterboxd an und daher habe ich es mir auch mal angeschaut. Vorteil hier: Ich kann den Moderatoren folgen und sehen, wie sie einen Film bewertet haben. Zusätzlich sehe ich auch, was sie in den letzten Tagen geschaut haben.

Trakt.tv hat sich in Deutschland nie so richtig durchgesetzt und zumindest in meiner Filterblase ist also Letterboxd bekannter.

Nun wollte ich aber nicht meine getrackten Filme verlieren. Ich muss also einen Weg finden bei Trakt alles zu exportieren und bei Letterboxd zu importieren.

Dabei haben mir zwei Kommandozeilen Programme geholfen: Link 1, Link 2

Bei Link 1 wird sehr gut die Watchlist exportiert. Der Link 2 bringt dann das Diary und die Ratings.

Trakt2Letterboxd (Link 1)

Dazu müsst ihr Python in der Version 2 installieren und folgendes auf der Kommandozeile ausführen:

python Trakt2Letterboxd.py

Vorher müsst ihr natürlich das Repository als Zip herunterladen und entpacken. Wenn ihr den Anweisungen gefolgt seid, sollte sich dann im Ordner zwei CSVs befinden. Eine CSV davon ist die Watchlist und muss unter https://letterboxd.com/name/watchlist/ importiert werden.

Trakt 2 Letterboxd (Link 2)

Bei diesen Tool muss DotNet in der Version 2 installiert werden. Unter https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/2.2 findet ihr die nötigen Dateien. Wichtig: Nutzt das SDK!

Danach kann folgender Befehl ausgeführt werden:

dotnet run --project Trakt2Letterboxd

Hier müssen dann auch wieder die Anweisungen befolgt werden und danach befindet sich trakt-exported-history.csv im Verzeichnis. Nun wechselt ihr zu https://letterboxd.com/import/ und fügt dort diese Datei ein.

Wenn alles richtig funktioniert hat, habt ihr nun Ratings, Diary und die Watchlist importiert.

Happy Tracking! Ihr könnt auch sehr gerne mir folgen:

Tim Friedrich’s profile
Tim uses Letterboxd to share film reviews and lists. 549 films watched. Favorites: Klaus (2019), Spirited Away (2001), Joker (2019), Green Book (2018).
Tags