Der Blog hat ja die letzten Tage nicht viele Updates bekommen. Lag  einfach daran, das es viel zu tun gab. Ich werde aber hier mal eine neue  Rubrik eröffnen: Admin Handwerkszeug. Sprich Tools und Befehle, die ich  meinen Alltag andauernd verwende. Klar steht das schon meist irgendwo.  Aber ich möchte für mich einfach eine Anlaufstelle haben. Und vielleicht  wollt ihr das ja auch.

Also fange ich doch gleich mal mit einen einfachen Befehl an, den ich trotzdem immer wieder nachschlagen:

[pfad zum keytool] -importcert -trustcacerts -alias [name] -keystore [pfad zum keystore] -storepass [passwort] -file [pfad zum zu importierenden cert]

Damit wurde dann ein Zertifikat dem Keystore (Truststore) von Java hinzugefügt

Falls man nun wieder ein Zertifikat löschen möchte, braucht man dazu den Alias:

[pfad zum keytool] -delete -alias [name] -keystore [pfad zum keystore]

Danach sollten alle Anwendungen, die Java benutzen, neustarten. Denn nur da wird der Keystore (Truststore) neu geladen.

Tags